Sonntag, 11. August 2013

Rhododendron umsetzen/umpflanzen


Wer stand von euch nicht auch schon vor der Überlegung einen ältern Strauch oder einen ältern Baum versetzen zu müssen oder zu wollen?

Bedingt durch unsere Gartenumgestaltung musste unser Rhododendron weichen, da er aber schon etwa 30 Jahre alt ist, wollten wir ihn nicht einfach vernichten, sondern haben für ihnen einen neuen Platz im Garten gewählt.

Das Umsetzen an sich war nicht sehr problematisch, es hat ca. 3-4 Stunden gedauert mit 2 Personen.

Eine kleine Anleitung wie wir es gemacht haben:


Wir haben um den Rhododendron einen Graben ausgehoben, etwa in der Größe des Kronenumfangs.
An einer Seite haben wir den Graben tiefer gemacht und von dort aus haben wir etwa 30cm unter dem Rhododendron die Erde weggeschaufelt. Somit hing der Wurzelballen zu ca. 2/3 in der Luft, von dieser Seite aus konnten wir den Rhododendron mithilfe eines langen Hebels ausheben und das letzte Drittel lösen.
Der ganze Vorgang gestallte sich recht einfach, da es sich um einen Flachwurzler handelt und man dadurch sehr gut von unten ran kam.

Nun kam die schwierigste Aufgabe, den gelösten Rhododendron aus der alten Pflanzgrube zu heben. Wir haben hierzu den Ballen wieder mit einem Hebel angehoben und anschließend Bretter darunter platziert (als Laufschiene), anschließen konnten wir in raus ziehen.

Das neue Pflanzloch haben wir dann etwas größer, als der Wurzelballen war, ausgehoben, und noch etwas frische Humuserde zugegeben.

Da der neue Standort nur ca. 4-5 Meter vom alten entfernt war, haben wir die unkomplizierteste Variante des Umzugs gewählt und haben ihn einfach über den Boden gezogen. Der Weg dorthin bestand zum größten Teil aus Rasen, was das Ganze noch begünstigt hatte. Bei einem weiteren Weg hätten wir an dieser Stelle eine Sackkarre genommen.

Zum Schluss  wurde der Rhododendron in das neue Pflanzloch gesetzen, ausgerichtet und mit Erde aufgefüllt. Am besten wäre es noch gewesen ihn mit einen Pfahl abstützen, damit die frischen Wurzeln beim nächsten Storm nicht abbrechen. Da er aber recht windgeschützt hinter unserem Sichtschutz steht haben wir den Pfahl weggelassen.
Dann haben wir noch eine Forsche um den Rhododendron gezogen und haben ihn schön angegossen.

Hier noch einpaar Bilder:

(im rot markiertem Breich war der alte Standort)


(am neuen Standort)
(am neuen Standort)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen